Aktuelles
Licht, Kamera, Action im JuJo!: Kurzfilm-Präsentation der Film AG
Unsere Film-AG – Kreativität vor und hinter der Kamera
Vor einem halben Jahr entstand im Jugendzentrum Johannisthal eine besondere Idee: Zehn kreative und filmbegeisterte Kinder schlossen sich zusammen und gründeten unter der Leitung von Lilian Langner unsere Film-AG. Was als gemeinsame Interessenrunde begann, entwickelte sich schnell zu einem echten Filmprojekt – mit allem, was dazugehört.
In nur drei Monaten erarbeiteten die Kinder einen eigenen Kurzfilm – und übernahmen dabei alle Aufgaben selbst. Sie schrieben das Drehbuch, entwickelten die Figuren, führten die Kamera, hielten den Ton, bedienten die Klappe und führten sogar Regie. Mit viel Teamgeist, Begeisterung und Engagement entstand so ein einzigartiger Film, der nicht nur uns begeistert hat.
Besonders stolz sind wir darauf, dass der Film beim Tüftelwettbewerb der tjfbg, dem Träger des JuJo, eingereicht wurde – und dort mit dem Preis in der Kategorie „Beste Herangehensweise“ ausgezeichnet wurde.
Dieses Projekt zeigt, wie viel Potenzial, Kreativität und Teamarbeit in unseren Kindern steckt!
In diesem Kurzfilm erzählen die Kinder eine eindrucksvolle Geschichte über Ungerechtigkeit in der Welt der Naturwissenschaften. Sie werfen einen kritischen Blick auf die oft übersehene Rolle von Forscherinnen und Erfinderinnen – und darauf, wie ihre Leistungen von männlichen Kollegen vereinnahmt oder unsichtbar gemacht wurden. Ein kreativer und nachdenklicher Beitrag zur Thema MINT.